Zitierte ExpertInnen

Diese Site versucht unterschiedliche Ansichten zu Therapien wiederzugeben. Einerseits orientiert sie sich an “Schaf- und Ziegenkrankheiten” von Johannes Winkelmann, aber auch die Literatur anderer Orte und Zeiten hinzugezogen: Pat Coleby “Natural Goat Care” 2001 und Theresa A. Mitchell “Goat Diagnostics Guide 2010” beide in Australien und Wilhelm Schulze “Leitfaden der Ziegenkrankheiten” Leipzig, 1960 er beschreibt eine deutsche Tierheilkunde ohne Pharmalobby.

“Goat Health Handbook – A Field Guide for Producers with Limited veterinary Services” geschrieben von Thomas R. Thedford – Professor für Tiermedizin an der Universität Oklahoma – für die Entwicklungshilfeorganistaion Winrock International um 1983.  Juliette de Bairacli Lewy schrieb 1952 “The Complete Herbal Handbook for Farm and Stable”. 2013 erschien“Jenzerwurz und Chäslichrut pflanzliche Hausmittel für Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und Pferde“ von Klarer, F.; Stöger, E und Meiner, B. Die Autorinnen sammelten überlieferte Hausmittel und versuchten deren Wirksamkeit zu einzuschätzen.

Unter die deutschen Namen von Krankheiten finden sich meist auch die im Englischen bekannten Namen darunter; dies hilft bei der Recherche im Internet. So findet man Zugang zu Erkenntnissen und Therapien der Tiermedizin anderer Kontinente.

Welche Krankheit eine Ziege befallen hat, ist oft schwierig festzustellen. In tiermedizinischen Fachbüchern sind  die Krankheiten nach medizinischen Kategorien geordnet, nicht nach Syptomen. Um es uns Tierhaltern leichter zu machen, sind auf dieser Site Diagnosen nach Symptomen geordnet: Ähnlichen Symptome finden sich in einer Tabelle nebeneinander aufgelistet, damit man sie vergleichen kann.
Klickt man dann den Namen der Krankheit in dieser Tabelle an, kommt man direkt zur Krankheitsbeschreibung und zur Behandlung.

Die Krankheiten selbst sind nicht alle im Menu aufgeführt. Manche sind unter verschiedenen Namen bekannt, deshalb findet man eine bestimmte Krankheit am schnellsten über “Suchen”.

Erkenntnisse einer Ziegenhalterin

Ich selbst – Cristina Perincioli – Autorin dieser Site – bin keine Tiermedizinerin, nur Ziegenhalterin. Von der Schulmedizin abweichende Meinungen, auch meine eigenen Beobachtungen, sind namentlich gekennzeichnet.
Oft führen Haltungsfehler zu Krankheiten – in den übrigen Rubriken dieser Site zeigen Ziegenhalter in Frankreich, der Schweiz und Deutschland wie sie ihre Ziegen halten und warum.

Ich kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernehmen, die aus dieser Webseite erwachsen könnten, aber ich bin offen für Fragen und Anregungen:
e-mail: redaktion(at)weiss-die-geiss.de